Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 10:46

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Links in neuem Fenster öffnen? 

Wie sollen Links erscheinen?
Beim Klicken auf einen (externen) Link öffnet sich ein neues Fenster 88%  88%  [ 14 ]
Beim Klicken auf einen (externen) Link erscheint dieser im gleichen Fenster 13%  13%  [ 2 ]
Mir egal.... 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 16

Links in neuem Fenster öffnen? 
Autor Nachricht
Korsett Neuling

Huhu,

was mir in letzter Zeit hier immer wieder aufgefallen ist: wenn ich nen Link öffne, öffnet der sich in dem Forenfenster, das Forum ist dann also weg und ich mach dann natürlich den Link zu und muss dann das Forum wieder neu öffnen...

Die Macht der Gewohnheit will es so, dass ich in Foren auf den Link klicke und der sich in einem neuen Fenster öffnet... Dass ich dann ausgerechnet hier den Link "eigenhändig" im neuen Fenster öffnen muss, krieg ich nicht gebacken.
Grad bei Foto-Links, die man dann im entsprechenden Thread kommentieren will, find ich das etwas nervig...

Besteht die Möglichkeit, das hier entsprechend zu ändern? Oder ist es absichtlich so geregelt?

Grüßles,
tinka

Ergänzung:
---
...wir machen einfach mal eine kleine Umfrage... sollten Links, wenn Sie angeklickt werden automatisch in einem neuen Fenster erscheinen oder nicht (dann also nur mit rechter Maustaste und "öffnen in neuem Fenster")?

Tacitus

Freitag 28. März 2008, 12:34
Korsett erfahren

Wenn es sich nicht ändern sollte (ich hoffe aber, dass es sich ändert) dann musst du dir vielleicht leider angewöhnen den Zurückbutton im Browser zu benutzen. Das musste ich auch =/ is anfangs recht nervig immer dran zu denken aber irgendwann gings dann doch ^^

Freitag 28. März 2008, 14:12
Profil ICQ
Korsett Experte

Moin Tinkatrulla,

klick doch Links einfach mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü die Option "in neuem Fenster öffnen" aus.

Dann ist das Problem sofort gelöst....

Liebe Grüße
Kristin-Sara

Freitag 28. März 2008, 14:46
Korsett Neuling

Hallo,

es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie man damit umgeht...

Es ist nur eben so, dass in allen anderen Foren sich Links in neuen Fenstern öffnen. Es ist also eine Gewohnheitssache.

Ich fänd es wichtig, dass sich Links in einem neuen Fenster öffnen, weil immer die Gefahr besteht, dass die Leute dann einfach nicht mehr "wiederkommen" auf die Seite, von der sie grad quasi per Link rausgeworfen wurden. Das umgeht man, indem es eben ein neues Fenster gibt, wo das alte bestehen bleibt...

Grüßles,
tinka

Freitag 28. März 2008, 18:29
Korsett Experte

Sieht für mich nach Bug aus, den ich selbst aber nicht nachvollziehen kann, da ich generell im Firefox (mit der "Tab Mix Plus"-Extension) eingestellt habe, dass sich externe Links immer im neuen Fenster öffnen.
Aber ich kann Tinkas Argumentation gut nachvollziehen, dass so vor allem Newbies unbeabsichtigt weggeschickt werden. (Können ja sehr gut auch mal "wertvolle" dabei sein. :P :P Dann wär das doch schade? ;))

Lieben Gruß,
Eva

Won't you pour me one more of that sinful Old Janx Spirit

Douglas Adams

Freitag 28. März 2008, 19:15
Profil ICQ
Korsett Experte

tinkatrulla hat geschrieben:
Es ist nur eben so, dass in allen anderen Foren sich Links in neuen Fenstern öffnen. Es ist also eine Gewohnheitssache.

Ich fänd es wichtig, dass sich Links in einem neuen Fenster öffnen, weil immer die Gefahr besteht, dass die Leute dann einfach nicht mehr "wiederkommen" auf die Seite, von der sie grad quasi per Link rausgeworfen wurden. Das umgeht man, indem es eben ein neues Fenster gibt, wo das alte bestehen bleibt...

Also *ich* finde, dass das gut ist, dass die Bilder nicht per default in einem neuen Fenster geoeffnet werden. Ich finde diese Seiten, die mir bei jedem Link ein neues Fenster oeffnen, eher abschreckend. :-)

Freitag 28. März 2008, 19:39
Korsett Experte

tinkatrulla hat geschrieben:
was mir in letzter Zeit hier immer wieder aufgefallen ist: wenn ich nen Link öffne, öffnet der sich in dem Forenfenster, das Forum ist dann also weg und ich mach dann natürlich den Link zu und muss dann das Forum wieder neu öffnen...

Das gehört so. Wenn Du ein neues Fenster willst, verwendest Du die mittlere Maustaste.

Samstag 29. März 2008, 22:57
Korsett Experte

...sooo, die Umfrage hat zwar nicht so viele Teilnehmer gehabt, jedoch war die Aussage eindeutig.

Es war zwar echt nicht einfach aber jetzt habe ich es (hoffentlich?!) geschafft:
Interne Links (also von Forum zu Forum) sollten nun im gleichen Fenster erscheinen und externe Links (andere Domain) dann in einem neuen geöffnet werden!

...ist das so? Testet mal bitte...bei mir gehts! :lol:

LG und viel Spaß noch!

Tacitus

Ps.: gibts noch Anregungen für weitere Änderungen oder Ergänzungen??

http://www.geschnuert.de -Korsetts @ geschnuert.de

Sonntag 13. April 2008, 21:55
Profil ICQ YIM Website besuchen
Korsett Neuling

Huhu,

habs grad mal mit 2 externen Links getestet und die sind im neuen Fenster aufgegangen :)

Danke für die Änderung :)

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

Grüßles,
tinka

Montag 14. April 2008, 10:20
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]